Bewohnerparken nur für Verheiratete?! Regelungen in Greifswald (Nebenwohnsitz)

Über die Parksituation in Greifswald musste ich mich als Neuzugang erst einmal aufklären. Einen Parkausweis für Anwohner gibt es nach 13 Gebieten gegliedert nur unter folgenden Bedingungen:

  1. Hauptwohnsitz in Greifswald ODER
  2. Nebenwohnsitz und folgende Kriterien sind erfüllt:
  • der Antragsteller muss verheiratet sein (weil Singles müssen ja nicht parken, die fahren immer mit den Autos im Kreis, altbekannte Taktik der Paarungssuche)
  • die Lebenspartner dürfen nicht dauerhaft getrennt leben (weil…???)
  • die Zweitwohnung wurde aus beruflichen Gründen bezogen (wer nicht arbeitet, muss Fahrrad fahren! schont die Umwelt, find ich gut)
  • die Hauptwohnung darf nicht in Greifswald liegen (weil sonst hätte man ja zwei Möglichkeiten zum Parken, Gott bewahre)
  • die Greifswalder Wohnung ist der Lebensmittelpunkt / wird vorwiegend genutzt.

Gut, ich wusste ja nicht, dass nach deutschem Gesetz eine Diskriminierung unverheirateter Personen erlaubt ist.. aber mir wurde von offizieller Seite vom Tiefbau- und Grünflächenamt bestätigt, dass alle Bedingungen erfüllt sein müssen.

anwohner-parkplatz-greifswald
Übersicht aller Parkausweis-pflichtigen Zonen

Arschkarte Nebenwohnsitz Greifswald

Der Rest der Mannschaft darf laufen. Oder blechen. Dass man in der Innenstadt fürs Parken ’nen Euro pro Stunde abdrücken muss, ist ja bei dem Touristenandrang nachvollziehbar. Aber wer in Greifswald lebt und arbeitet, sollte auch so sein Auto in der Wohnungsnähe abstellen dürfen. Ich wohne in der nördlichen Mühlenvorstadt.. wo bitte schön gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit für nicht-Getraute wie mir sein Auto kostenfrei zu parken?? Ach ja… in Schönwalde.

Übersicht Parkplätze Greifswald
Übersicht aller größtenteils kostenpflichtigen Parkplätze

Kostenpflichtige Angebote – gebührenpflichtiges Parken in Greifswald

Hier zwei Möglichkeiten in Greifswald einen Parkplatz / Stellplatz zu mieten:

 

Schreibe einen Kommentar