Dies und Das, Gesellschaft >>

Selbststudium Fernstudium Studium Generale … von der BILDUNG im Alltag

Ich liebe es, meinen Horizont zu erweitern. Neue Dinge zu erfahren. Die Welt besser kennenzulernen. Und uns Menschen.
Das Tolle an einem Studium ist diese hochwissenschaftliche Atmosphäre. Hier werden Zweifel zu Forschungsfragen. Hier entstehen nach der Beantwortung der Fragen wieder neue Fragen. Diese Heiligkeit des WISSENS und FORSCHENS. Nach dem, was die Welt „im Innersten zusammenhält“.
Besonders beeindruckend finde ich Professoren und Dozenten, die sich vollkommen Ihrem Wissensgebiet verschrieben haben – und uns an ihrem Enthusiasmus, ihrem Feuer für die Sache, teilhaben lassen.

Leider ist ein Zweitstudium ja kosten-und zeitintensiv. Und da ich mich gar nicht auf eine Wissenschaftsecke spezialisieren möchte, kam mir die Idee eines Studium-Generale. Ich stecke gerne meinen Kopf in allerlei Fachrichtungen. Schnupper hie und da den Wind der Forschung. Und bilde mir am Ende aus diesem Puzzle meine ganz eigene Weltsicht.

Glücklicher Weise gibt es inzwischen auch schon online so viele Möglichkeiten, meinen Wissensdurst zu stillen.

Weitere Linktipps sind sehr willkommen!

Wissenschaft

Portale mit aufgezeichneten Vorlesungen und Seminaren von Universitäten: 

Sprachen online lernen

  • duolingo – Sprache lernen durch simples Übersetzen
  • memrise – Vokabelkurse für jedermann – Vokabeln werden solange geübt, bis sie ins Langzeitgedächtnis gelangt sind

Allgemeinwissen

  • KhanAcademy – wer mag kann auf seinen Wissensstand geprüft werden und darauf aufbauend dann Lernkurse belegen. Hab mich gerade in der Mathematik versucht… ach, fast alles wieder aus der Schulzeit vergessen! Wie errechnet man noch einmal die dritte Wurzel einer Zahl? Zahl hoch eindrittel? Und wie errechnet man „hoch ein Drittel“? hahahah.
  • MIT OpenCourseWare – soweit ich die Website richtig verstandne habe, kann man sich hier die Skripte/Präsentationen (PDFs) einzelner Vorlesungen herunterladen (Themen hauptsächlich Technologie) – eine Übersicht von auf Video aufgezeichneten Seminaren gibt es hier: Video-Lectures
  • lumosity – Gehirnjogging: spielerisch Konzentration, Schnelligkeit und Erinnerungsvermögen trainieren
  • cliffsnotes – alles was Studenten und Schüler so lernen müssen (pardon: wollen), wird hier kompakt & thematisch geordnet zusammengefasst

Musikinstrumente

Bücher, Texte, Bücher…

  • gutenberg – Originaltexte und vollständig

Webdesign, Computer, Programmieren

Beruf, Finanzen & Wirtschaft

  • investopedia – falls ich mich ja mal tiefer in Geldfragen und finanzielle Angelegenheiten der Welt und des Business stürzen will, würde ich wohl hier meine Recherche nach Fachwissen beginnen
  • mindtools – Strategie, Teammanagement, Projektmanagement, Kommunikations-Skills… sowas eben!

Sonstiges

  • information is beautiful – Sammlung interessanter Videos, Infografiken oder Übersichten, die ein Thema gekonnt zusammenfassen und somit Wissen auf andere Art denn langer Text und viel Gerede darstellen…
  • howstuffworks – interessantes und unnützes Wissen
  • doccheck – Videos zum Thema Medizin

 




No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

 
24.05.2015 mondamo.de | Kontakt