zurück zur mainpage

 

klick!

 

 

 

+ Friedensdefinitionen         

Was versteht man unter dem Begriff Frieden? Ist es die bloße Abwesenheit von Krieg, oder steckt da mehr dahinter? Außerdem Friedenszitate.

+ Friedensliteratur              

Geschichten, Gedichte, Texte und Lieder über den Frieden und für eine bessere Welt. Da glaubt man manchmal der Traum ist ganz nah.

+ Friedenstheorien             

Vorstellung verschiedener Friedenstheorien und -strategien. Unter anderem Kants Schrift "Zum Ewigen Frieden".

+ Personen                              

Seit jeher gibt es Menschen, die sich in unterschiedlichster Form für den Frieden einsetzen - und dazu gehören nicht nur die Nobelpreisträger.

+ Utopie oder Wirklichkeit?   

Ist Frieden nur ein ewiger aber nie zu erreichender Traum? Kann es eine Realität des Weltfriedens geben?

Frieden [zu althochdeutsch fridu, ursprünglich „Schonung, Freundschaft“], als Zustand einer Regelung der Verhältnisse innerhalb von und zwischen Staaten. Rein durch Rechtsprinzipien ist Frieden eine Idee der Neuzeit, die maßgeblich erst von KANT formuliert wurde. Als Inbegriff einer das Wohl des Staates und seiner Bürger fördernden legitimen Rechtsordnung war Friede im europäischen Denken fast immer umfassender gedacht als nur aus dem Gegensatz zum Krieg.

aus: Meyers Großem Taschenlexikon

Quelle: www.urz.tu-dresden.de/~s8167392/Frieden.pdf