Das sind Wir

Über uns

Wir sind eine Wohn- und Lebens- Gemeinschaft  auf dem Land (Start war Jan. 2020). 

Wir schaffen einen sicheren Raum  für persönliche und kreative Entfaltung und achten dabei auf Nachhaltigkeit. Uns vereint unser Wunsch nach einem gemeinschaftlichen Leben in Nachhaltigkeit mit gegenseitiger Unterstützung.

 

Wir sind offen für weitere Menschen, die sich aufeinander einlassen wollen. In unserer Gemeinschaft wollen wir zusammen leben, den Alltag teilen, uns unterstützen, tiefe Gespräche führen,  und einfach zusammen Spaß haben. Wir wollen lebhaft miteinander diskutieren und dabei offen sein gegenüber anderen Ansichten. Wir wollen die Arbeiten in Haus und Garten gemeinsam erledigen oder nach unseren Vorlieben aufteilen.

Wir nehmen uns Zeit zum intensiven Teilhaben am Leben der anderen.


Küche, Wohn- und Eßzimmer, Bäder,  Garten und Terrassen benutzen wir  zusammen, teilen unsere Alltagsaufgaben, nutzen Geräte /Werkzeuge gemeinsam, geben unser Wissen weiter und profitieren von den Kompetenzen der MitbewohnerInnen. 

Wir haben 7 Zimmer, als "privat"Zimmer, also können hier ca. 4-7 Menschen leben.
 

Wir möchten mindestens einmal pro Woche gemeinsam Kochen, Essen und reden. Außerdem  arbeiten wir zusammen in Haus und Garten - je nachdem wer wann Zeit hat, auch alleine. Hecke schneiden klappt einfach am besten mit mehreren.


Konfliktlösung

Konflikte gibt es immer mal wieder. Putzen ist da öfter mal Thema. Wir lösen unsere Konflikte durch Gespräche nach dem KonsenT Prinzip (alle müssen mit der Lösung okay sein, totale Zustimmung aller wie beim Konsens ist nicht erforderlich).

Bei schwerwiegenden Konflikten ziehen wir nach einem erfolglosen Gesprächsversuch sofort eine/n MediatorIn hinzu, um Eskalieren zu verhindern. Der/die MediatorIn wird von allen gemeinsam bezahlt.

Gemeinschaftsarbeiten

Kleinere Reparaturen, die Pflege der Gemeinschaftsräume, des Gartens und der Gemüsebeete teilen wir nach Vorliebe/Kenntnissen/ Möglichkeiten der einzelnen MitbewohnerInnen auf. Kochen, Einkaufen, Rasen mähen, Tiere füttern u.ä. machen wir gemeinsam und damit Zeit- und Kraftsparend. Ja, Putzen gehört auch dazu.


Wer etwas kocht fragt die anderen, wer mitessen möchte - so essen wir oft zusammen, jedoch ohne Teilnahmezwang. 


Wir alle fühlen uns verantwortlich für Haus und Garten und kümmern uns darum.


"Aber das Haus gehört doch Gudrun, da muss sie sich doch drum kümmern??" ja, wenn es um ein neues Dach o.ä. geht ist das so. Am tollsten wäre es, wenn hier Menschen wohnen würden, die die Haus in eine Genossenschaft oder ein anderes gemeinschaftliches Besitztum umwanden würden. Solange das noch nicht so ist, kümmern wir uns alle so darum "als wäre es unser gemeinsamer Besitz". Wer sich zurücklehnen und anderen das Putzen und Hecke schneiden überlassen möchte ohne etwas gleichwertiges zu tun, passt nicht hierher.


Wer wohnt hier

Wir freuen uns über MitbewohnerInnen verschiedener Berufe und Interessen, spiritueller Richtungen, Beziehungs-Ideen, Ernährungsgewohnheiten und Lebenseinstellungen.


Wir bevorzugen Menschen mit Lebenserfahrung, die auf Dauer hier wohnen wollen und im Job und privat schon wissen, was sie wollen. Am liebsten ab ca. 40 Jahre, unsere jüngste Bewohnerin ist 48.
Zurzeit wohnen hier 2m und 1w von 48-59


Wir haben noch Platz für weitere Menschen, die sich aufeinander einlassen wollen.

Nachhaltig. Selbstbestimmt. Gemeinsam

In Gemeinschaft leben ist nachhaltiger als allein. Wir teilen uns Bäder und Küche, sowie große Elektrogeräte wie Waschmaschine. Unser Haus (Holzhaus, Solaranlage) bildet den Grundstock unseres Anliegens, nachhaltig zu leben. Dazu kommen Gemüsebeete und regelmäßiger Einkauf im Bioladen.

Der Bahnhof BRV ist mit dem Rad gut erreichbar. Trotzdem wird niemand hier schräg angesehen, wenn Hamburg  mit dem Auto angefahren wird, nachts fahren leider keine Züge.


Uns ist Toleranz und Rücksichtnahme sehr wichtig. Es ist bei uns völlig okay vegetarisch oder Weizen-frei zu leben, oder Fleisch zu essen. Wir finden eine Lösung gemeinsam so zu kochen, dass jeder mitessen kann.

Kontroverse Gespräche mit neuen Sichtweisen finden wir interessant - missionieren und missioniert werden wollen nicht.


Gemeinsam zu leben erfordert Zuverlässigkeit. Gemeinsam festgelegte Regeln werden bei uns eingehalten.  Jede/r kocht mal (oder übernimmt dafür anderes), jede/r putzt, jede/r gibt und empfängt Unterstützung, jede/r steht zu seinen Zusagen. Dafür wird die Arbeit für jede/n weniger - einmal für alle kochen und dann 3mal mitessen spart Zeit und Energie.


Unsere Tiere

Es wohnen schon zwei Katzen bei uns, die beide viel draußen sind.
Weitere Tiere sind willkommen, wenn sie sich miteinander verstehen und kein Tier ernsthaft in Gefahr ist durch das andere. Hunde sind wegen Hundehaarallergie hier nicht möglich.

Wenn einer unserer neuen MitbewohnerInnen Hühner oder Enten mitbringt oder welche anschaffen möchte - super.  Unser Garten ist toll für einen versetzbares Hühnerhaus geeignet und gemeinsam bekommen wir die Betreuung gut hin.


Share by: