1    Die Art wie wir leben, denken und fühlen hält uns gesund oder macht uns krank.

2    Werden wir krank, haben wir oftmals den Erreger nicht neu eingefangen, sondern lediglich unsere Widerstandskraft gegen den bereits im Körper vorhandenen verloren.

3    Wir sind keine hilflosen Opfer (den Krankheiten schutzlos ausgeliefert) - werden wir krank so hat dies meist mit unserer Einstellung zum Leben zu tun.

4    Nicht was uns passiert ist entscheidend, sondern die Art und Weise, wie wir damit umgehen. Wer von Stress redet, redet immer von seiner eignen Reaktion.

   Es ist von größerer Wichtigkeit den Patienten zu kennen, der eine Krankheit hat; als die Krankheit zu kennen, die ein Patient hat (Oslar)

6    Wenn Hilflosigkeit gelernt ist, kann sie auch wieder verlernt werden.

_______________________________________________________________________________________________________

[zurück] [weiter]

 [Übersicht]