1. Name: STEP - Stefan Pape 2. Name der Einrichtung: Offener Kunstverein im KunstWERK 3. Ort: Potsdam 4. Ziel/ Aufgabe der Einrichtung: Soziokulturelle (Jugend-)Arbeit 5. Was musst du hauptsächlich machen? Beschreibe deine Tätigkeit! -Alles was anfällt, von Öffentlichkeitsarbeit bis Renovieren. 6. Was macht dir besonders viel Spaß? (wie oft kommt das vor?) -Die Malkurse, weil ich da am meisten lerne (wöchentlich 2-mal) und die Herrichtung unseres Ausweichquartiers, das hängt mit meinem Beruf zusammen. 7. Was macht dir gar keinen Spaß? (wie oft kommt das vor?, was stört dich? Was würdest du verändern?) -Wenn ich allein vor einem Batzen Arbeit stehe und mich frage, wo sich dieser ganze Verein eigentlich grad rumtreibt (ist nur 1mal vorgekommen, und bestimmt nicht nochmal). 8. Was würdest du noch gerne machen? (Hoffnungen, Wünsche...) -Mein Projekt (der Vorlauf dazu nervt grad mächtig!) 9. Braucht die Einrichtung dich nötig? (welche Rolle spielst du, würde ohne dich gar nichts mehr laufen?) -Bei der dünnen Personaldecke eindeutig JA, aber es würde wohl irgendwie auch ohne mich gehen. 10. Wieso hast du dich für das FKJ entschieden? War es die richtige Entscheidung? -Vor allem um Zeit für Neuorientierung zu haben und mir über das Verhältnis zu meinem Beruf klar zu werden. Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. 11. Was wirst du (wahrscheinlich) nach diesem Jahr machen? -Das weiß ich noch nicht, vielleicht Tippelei, aberwarscheinlich erstmal ein wenig Geld verdienen. 12. Würdest du deine Einrichtung anderen zukünftigen Freiwilligen empfehlen? -Ja, unter der Vorraussetzung, daß der entsprechende Freiwillige selbständig und flexibel arbeiten kann. 13. Arbeitszeit: Flexibel, Kern von 15 bis 19 Uhr 14. Wie findest du die Seminare? (sind sie nötig? Haben sie dir was gebracht?) 15. Sonstiges: (gedanken, meinungen, kritik zum FKJ, zur BKJ, etc.) -Ich bin erstmal gespannt auf den Start meines Projekts und aufs nächste Seminar.