[zur Hauptseite]          [Themenbetrachtungen]         [Gästebuch]          [über mich]          [email]          [zum Thema Weltfrieden]

   

Keine Lethargie: die Gesellschaft bist auch du...     

anGEDACHT

  [vorherige Seite]

[zur Themenübersicht]

[nächste Seite]

 

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt

selbsterkenntnis

... und dann kam mir eines Tages der Gedanke, dass ich mich in meinem Denken und Tun viel zu sehr mit dem "Außen" beschäftige. Ich hab mich zulange mit der Frage beschäftigt, wer "gut" und wer "böse" sei - und wer an allem Übel der Welt Schuld hätte. Ist der Staat schuld, sind die Reichen schuld, oder der Kapitalismus? Liegen die Wurzeln im Egoismus oder in der Habgier? Macht es die Erziehung oder die öde Bildung an unseren Schulen? Sind nicht alle zu verdammen, die eine Waffe in die Hand nehmen - sind Soldaten nicht Mörder? Was hab ich mich nicht seitenlang damit beschäftigt, wo es überall Leid und Unrecht auf der Welt gibt! Schuld sind natürlich immer die anderen. Weswegen auch immer.

 

Stattdessen kam mir die Einsicht, dass ich die ganze Zeit immer nur mit dem Finger von mir gewiesen habe. Ich wollte zeigen wie die Welt ist - ohne genau zu wissen, wer ich eigentlich bin; ohne mein Innerstes zu verstehen. Die eignen Gefühle der Wut, der Verletztheit, der Unsicherheit und Angst erkennen und verstehen lernen. Nur wenn ich begreife, warum ich in bestimmten Situationen mich von guten oder auch von schlechten Seiten zeige und wie ich den stetigen Krieg in mir, gegen mich und meine Umwelt, zu schlichten vermag; so kann ich auch lernen in Frieden mit mir zu leben, und mit meiner Umwelt. Danach erst ist es an der Zeit für andere mahnend den Finger zu heben. Aber wahrscheinlich braucht es das dann gar nicht mehr...

pin_green.gif Themenspezial: Selbst

31-05-2006

 

Wozu eigentlich Veganer sein?

Wozu Veganer sein?

 

... aus moralischen Gründen: Tiere sollen nicht gequält, missbraucht, ausgenutzt und getötet werden

> [soylent-weiss.de] > [meet your meat]

 

... aus gesundheitlichen Gründen: der Konsum von tierischen Produkten erhöht das Risiko der Erkrankung an Diabetes, Krebs, Gicht, Rheuma, Anämie, Osteoporose, des Herz-Kreislaufs ... eben all die Zivilisationskrankheiten

> [vegetarismus.ch] > [vegan.at]

 

... aus Verantwortungsgefühl: Massentierhaltung braucht viele Hektar Land um Futter anzubauen, hier könnten Lebensmittel für die Hungerleidenden der Welt angebaut werden - außerdem ist unsere Art der Tierhaltung Hauptursache für den Treibhauseffekt und das Waldsterben, die Gülle verseucht das Grundwasser, Ökosysteme werden zerstört...

 

Einwände? Hier gibts ausführliche Gegenargumentationen:

                > [vegetarismus.ch]

                > [veganismus.de]

f3_o.gif zum Thema im Forum diskutieren

13-03-2005

nach oben

_______________________________________

rechts zu sehen ein foto aufgenommen in einem leipziger innenhof. "guten appetit" wünscht uns noch die ausgediente Kneipentür; Fleischkäse und Grillwurst gehören der Vergangenheit an. Wer schmeißt eigentlich die ganzen Stühle, Teppiche, Stangen und Kisten gerade in solche Ecken? Und warum nutzen die nicht den Sperrmüll?? mir schwebt ein Wort im Kopf: WEGWERFGESELLSCHAFT. Eine Gesellschaft zum Wegwerfen.

30-04-2005

 

  Das Auto: Der Deutschen liebstes Kind

statt Ansichten: Stadtansichten

Ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich vorbeifahrende Autos beobachte und in fast jedem immer nur ein einzelner Mensch sitzt. Tausende fahren an einem Tag in eine Richtung, und doch macht ein jeder Dreck für Vier. Es gibt für mich beim Radfahren auch nichts entnervenderes als das Dröhnen der Motore und Rattern der Auspuffe, dieser Lärm und Gestank reizt mich total, dass sehr schnell ein Gefühl von Unzufriedenheit und Ärger in mir hochbrodelt - und ich nach kurzer Zeit schon Kopfschmerzen spüre. Ich denke dann auch unweigerlich an die Verschmutzung, die diese ganzen Abgase verursachen und wie sehr die Natur unter unserem Luxus und der Bequemlichkeit sovieler Menschen leiden muss.

 

Ein immer größer werdendes Ozonloch, der Treibhauseffekt und die globale Erwärmung, Waldsterben, Überflutungen und Dürrekatastrophen - wie deutlich müssen eigentlich die Zeichen noch sein, ehe der Mensch über sein Tun nachdenkt? Natürlich spielt die Wirtschaft und Industrie in diesem Massaker eine viel größere Rolle als der einzelne Autofahrer. Aber alle Fahrzeuge zusammen? Und wenn nun bald auch noch in China jeder ein eignes Auto haben will? Schon ein halbes Grad Erderwärmung ruft Umweltkatastrophen vor - prognostiziert werden 3° bis 6°! Ich möchte mich nicht von meiner eignen Verantwortung lossagen und bleibe beim Radfahren und öffentlichen Verkehr. Ein Tropfen auf dem heißen Stein?!

f4_o.gif zum Thema im Forum diskutieren

25-06-2006

vorherige Seite:

zur themen-seite 2

            ++ Selbsterkenntnis ist ...

            ++ Veganer sein?

            ++ Auto: der Deutschen liebstes Kind

nächste Seite:

zur themen-seite 1

            ++ Gesellschaft bist auch du ...

            ++ und täglich: Brudermord

            ++ Stimme gegen Armut - anständig!

nach oben

  [vorherige Seite]

[zur Themenübersicht]

[nächste Seite]