[zur Hauptseite]          [Themenbetrachtungen]         [Gästebuch]          [über mich]          [email]          [zum Thema Weltfrieden]

   

Regierung vom Volke aus?- Zapatistas

zapatistas

[zur Themenübersicht]

[zum Forum]

 

Aus den Bergen des mexikanischen Südostens...

»Die Rebellion ist wie dieser Schmetterling, der auf das Meer ohne Insel oder Felsen zuhält. Das Tier weiß, dass es keinen Platz zum Landen hat, doch es zögert nicht zu fliegen. Aber nein, weder der Schmetterling noch die Rebellion sind dumm oder selbstmörderisch. Es ist nur so: Sie wissen, daß sie doch etwas haben werden, wo sie landen können, weil es in dieser Richtung eine kleine Insel gibt, die noch kein Satellit entdeckt hat.«

frei nach Subcomandante Marcos, dem Sprecher der Zapatistas

08-03-2007

 

 

EZLN: Entstehung & Entwicklung bis '94

Text in Stichpunkten: kleine Gruppe mit einem traditionellen militärisch-politischen Konzept; 6 Leute sind Kern der Gruppe; ziehen in die Berge mit nur einem kleinen Radio (Leben in der Selva), Aufbauphase: junge Männer und sogar Frauen stießen hinzu, erster Kontakt mit den Dörfern, Zusammenarbeit mit den Dörfern

nach oben

f3_o.gif zum Thema im Forum diskutieren

25-02-2007

 

 

Sie sind rebellische Indigenas...

Textauszug: Hier leben und kämpfen jene, die man "Zapatisten" nennt. Und diese Zapatisten sind sehr anders . und sie bringen mehr als nur einen zur Verzweiflung. Anstatt ihre Geschichte mit Hinrichtungen, Tod und Zerstörung zu weben, beharren sie auf das Leben. Und die Avantgarden der Welt raufen sich die Haare, denn was das "Sieg oder Tod" angeht, verschwinden und sterben die Zapatisten nicht, aber sie ergeben sich auch nicht, und sie verachten Martyrium genauso wie die Kapitulation.

nach oben

f3_o.gif zum Thema im Forum diskutieren

25-02-2007

 

 

 

  nach oben

[zur Themenübersicht]