Kommentare zu: Bedingungslose Liebe – bis zur Selbstaufgabe? https://mondamo.de/blog/bedingungslose-liebe-bis-zur-selbstaufgabe/ Frieden, Leben und Lieben Sat, 25 Nov 2017 21:06:03 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 Von: Andy https://mondamo.de/blog/bedingungslose-liebe-bis-zur-selbstaufgabe/#comment-10689 Sat, 25 Nov 2017 21:06:03 +0000 http://mondamo.de/blog/?p=1037#comment-10689 Als Antwort auf Gabi.

Genau, das wollte ich auch gerade schreiben… Der Title des Beitrages ist für mich nicht stimmig. Liebe hat nichts mit Selbstaufgabe zu tun, das sind grundlegend zwei verschiedene Dinge. Bedingungslose Liebe können wir eh nur umsetzen, wenn wir diese zuerst uns selbst entgegen bringen, das schließt Selbstaufgabe und ähnliches von vorherein aus. Bedingungslose Liebe kann z. B auch sein, einem nahestehenden Menschen in einer Situation NICHT alles abzunehmen, weil wir ihm sonst die Möglichkeit zum Wachstum nehmen. Als Beispiel… Es beinhaltet immer, im besten Sinne für andere zu handeln. Das beste ist nicht das bequemste… (-; Liebe Grüße!

]]>
Von: Anonym https://mondamo.de/blog/bedingungslose-liebe-bis-zur-selbstaufgabe/#comment-10653 Mon, 27 Jun 2016 17:24:07 +0000 http://mondamo.de/blog/?p=1037#comment-10653 Als Antwort auf Gabi.

Sehe ich genauso. Vor allem darf man nicht vergessen, dass die bedingungslose, also wahre Liebe auch einen selbst mit einschließt, sogar einschließen muss um überhaupt liebesfähig zu sein…. Die würde niemals eine Selbstaufgabe zulassen. (-; Für mich hat das eine eigentlich gar nichts mit dem anderen zu tun… Aber viele verwechseln bei diesem Thema Liebe mit etwas anderem….

]]>
Von: Gabi https://mondamo.de/blog/bedingungslose-liebe-bis-zur-selbstaufgabe/#comment-10651 Sat, 11 Jun 2016 14:44:06 +0000 http://mondamo.de/blog/?p=1037#comment-10651 Als Antwort auf Sarina.

Hallo Sarina, danke für deine lieben Worte.
Ja.. bedingungslose Liebe ist dann vielleicht: den anderen bedingungslos zu nehmen, als der Mensch, der er ist.
Daraus muss ja dann nicht „alles für den andren tun“ resultieren…

]]>
Von: Sarina https://mondamo.de/blog/bedingungslose-liebe-bis-zur-selbstaufgabe/#comment-10643 Sat, 05 Mar 2016 16:50:56 +0000 http://mondamo.de/blog/?p=1037#comment-10643 Hallo Gabi

Ich bin gerade auf deine Seite gestossen und hab unter anderem diesen Blogeintrag gelesen.

Bedingungslose Liebe – was ist das? …….für mich ist bedingungslose Liebe, nicht die Selbstaufgabe und Aufopferung an einem anderen Menschen gegenüber. Nicht mal den eigenen Kindern – und ich hab selber 4 :-)

Für mich ist bedingungslose Liebe, Mitgefühl für andere zu haben, da zu sein wenn jemand Hilfe braucht, zuhören wenn ein offenes Ohr gewünscht wird……..
Nicht bis zur Selbstaufgabe – sondern so, das ich mich selber dabei nicht vergesse. Nur wenn es mir selber auch gut geht, kann ich wirklich für andere eine Unterstützung sein.

Das gilt auch wenn man Kinder hat. Es geht nicht darum, stets abrufbar für die Kinder zu sein. Jederzeit zu springen. Das kann nicht gut gehen auf die Dauer.
Wie wollen Kinder lernen, für sich eines Tages gut selber zu sorgen, wenn Eltern sich aufopfern für die Kinder?
Ausserdem – wie wollen sie Dankbarkeit lernen, wenn ihnen alles vor die Füsse geworfen wird?
Daher gehört es dazu, dass man sich selber Gutes tut – Zeit für sich nimmt. Um Kraft und Freude zu haben, den Mitmenschen Gutes zu tun.
Selbstliebe ist wichtig – um wirklich andere zu lieben……

Die Geschichte mit dem Baum seh ich als überspitze Metapher. Am Baum selber blieb fast keine andere Möglichkeit, als trotzdem Glücklich zu sein – auch wenn er dadurch total „ausgenutzt“ wird. Er kann ja schlecht „nein“ sagen – oder das er nun Zeit für sich braucht.
Aergern nützt dem Baum auch nichts – und verändern kann er seine Situation ebenfalls nicht. Diese Möglichkeit haben nur wir Menschen.
Also tut der Baum das, was er kann – in der Liebe bleiben.

Finde deine Seite toll! Weiter so :-)

liebe Grüsse Sarina

]]>