Kommentare zu: Helmpflicht nein Danke! – Radhelme vielleicht sogar keine gute Idee?! https://mondamo.de/blog/helmpflicht-radhelm-gefahren/ Frieden, Leben und Lieben Mon, 12 Aug 2019 16:46:45 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 Von: drufi https://mondamo.de/blog/helmpflicht-radhelm-gefahren/#comment-11064 Tue, 21 May 2019 12:41:23 +0000 https://mondamo.de/blog/?p=2730#comment-11064 Ich fahre schon sehr lange Auto und auch schon sehr lange Fahrrad. Fahre ich, denke ich mich jeweils vorausschauend in den anderen hinein. Trotzdem kann es zu Konflikten kommen, ohne dass einer der Beteiligten das gewollt hat. Und in diesem Fall hat immer der die A…-Karte gezogen, der nur auf zwei Rädern unterwegs. Darum trage ich im Stadtverkehr oder auch auf viel frequentierten Rad/Fußwegen einen Helm (auch kleine Kinder fahre/springen plötzlich zur Seite). Ansonsten genieße ich das Fahren ohne Helm, wochentags, wenn kaum jemand unterwegs ist, auf Fahrrad-, Feld- oder Waldwegen …

]]>
Von: Georg https://mondamo.de/blog/helmpflicht-radhelm-gefahren/#comment-11063 Mon, 20 May 2019 20:22:31 +0000 https://mondamo.de/blog/?p=2730#comment-11063 Als Antwort auf Gabi.

@Konrad: Im Allgemeinen finde ich, dass (nicht zufällig) zuallererst §1 STVO gilt. Zur Erinnerung: das war der mit der gegenseitigen Rücksichtnahme. Soweit die Theorie. Praktisch haben Autofahrer massive Vorteile gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmern. So sind sie deutlich besser geschützt als alle anderen (da ändert der Helm auch nichts dran) und sie bringen (gerade mit den nun modern gewordenen SUVs) eine immense Energie mit: E=m/2 v². Das führt meiner Meinung nach dazu, dass Autofahrer eine ganz besondere Verantwortung haben.

Ich störe mich auch besonders an deiner Formulierung zu den Trainingseinheiten.
Das klingt einerseits so, als seien Radfahrer nur zum Spaß unterwegs und hätten dadurch ein geringeres Recht auf Teilhabe am Straßenverkehr und zügigem Vorankommen. Außerdem ist (aus Autofahrersicht verständlicherweise nicht ersichtlich) die Radverkehrsinfrastruktur oft dermaßen unter aller Sau, dass eine Benutzung eine Strafe darstellt. Warum soll ich als Radfahrer eine huckelige Piste benutzen, alle paar Meter um Masten, Schilder, Einfahrten etc herumfahren, im Winter über ungeräumte Weg, wenn es nebenan eine glatte Straße mit komfortablen Vorfahrsregeln gibt?

Ich sitze selten im Auto, und dann erwische ich mich auch manchmal beim zügig fahren. Aber die oben erwähnte Verantwortung wird mir dann doch immer ziemlich schnell wieder bewusst.

Um Gabis Frage also nochmal anders zu formulieren: Warum verhalten sich eigentlich so viele Autofahrer als gäbe es ein Recht auf Überholen? Egal wie eng die Situation, an einem Radfahrer komme ich immer noch vorbei?

Und zum Schluss noch zur Frage der Pauschalisierung: Ich fühle mich von den meisten Autofahrern nicht bedroht, sondern als gleichwertiger Verkehrsteilnehmer akzeptiert. Es sind stets nur einzelne, die zu eng überholen, zu schnell an Radfahrern vorbei brettern oder beim Abbiegen nicht an Radfahrer denken. Leider gibt es (ob mit Helm oder ohne) relativ schnell Verletzte…

]]>
Von: Konrad https://mondamo.de/blog/helmpflicht-radhelm-gefahren/#comment-11059 Mon, 20 May 2019 17:26:52 +0000 https://mondamo.de/blog/?p=2730#comment-11059 Als Antwort auf Gabi.

Es ist zum Bsp. nicht sehr förderlich für das Miteinander im Straßenverkehr wenn Radfahrer trotz gut ausgebauten Radwegen Ihre Trainingseinheiten auf Bundesstraßen absolvieren. Ebensowenig ist es okay sich als Autofahrer provoziert zu fühlen und im Zweifelsfall mit dem Menschenleben anderer Verkehrsteilnehmer zu spielen.
Jede Zunft hat Ihre schlechten Beispiele.- Daher finde ich es schade das du pauschalisierst und Autofahrer hier als die bösen großen Monster darstellst.
Als Fußgänger, Fahrradfahrer, Motorradfahrer und Autofahrer erlebe ich auf allen Seiten sehr oft totale Rücksichtslosigkeit. Wir haben bereits eine Regelung des Straßenverkehrs die diese Probleme im Grunde berücksichtigt.- Leider ist der Ungehorsam in vielen Fällen tödlich.
Gleiches gilt für Selbstüberschätzung. Ich wünsche mir das wir unsere Begegnungen versuchen mit mehr Rücksicht zu gestalten. Egal wie wir uns fortbewegen.

Liebe Grüße

]]>
Von: Gabi https://mondamo.de/blog/helmpflicht-radhelm-gefahren/#comment-11054 Wed, 15 May 2019 12:59:54 +0000 https://mondamo.de/blog/?p=2730#comment-11054 Als Antwort auf Anja.

erzähl mir mehr vom Autofahrer-Dasein? Warum ist ein Autofahrer in der Bredouille wenn ein Radfahrer ihn mal zum langsam fahren zwingt? Ich frage mich immer, warum Autos auf Krampf versuchen zu überholen, anstelle ne Runde abzuwarten, bis es sicherer ist. Ich fühle mich immer sehr unwohl dann…

]]>
Von: Anja https://mondamo.de/blog/helmpflicht-radhelm-gefahren/#comment-11053 Wed, 15 May 2019 12:49:49 +0000 https://mondamo.de/blog/?p=2730#comment-11053 Oh ha, ich fahre sowohl Auto als auch Fahrrad, aber „Arschloch“-Fahrradfahrer hab ich noch nie gesagt, obwohl mir oft danach ist, wenn zwei Biker fett auf der Straße nebeneinander dümpeln;) Ich bin weniger für Helmpflicht als für einen Fahradfahrer-Führerschein, denn so manches mal sind es die unwissenden Biker, die Autofahrer in die Bredouille bringen.

]]>
Von: Gabi https://mondamo.de/blog/helmpflicht-radhelm-gefahren/#comment-11052 Wed, 15 May 2019 07:27:13 +0000 https://mondamo.de/blog/?p=2730#comment-11052 Als Antwort auf Piet.

Oh man, ich hoffe, es geht dir (wieder) gut? Ja, ich schrieb ja WENN man auf den Kopf fällt, ist es WIRKLICH gut, einen Helm auf zu haben. Das gilt aber auch für einen Fußgänger und mehr noch für einen Autofahrer. Konsequenterweise müsste man da auch einen Helm tragen. Ich kriege diesen Widerspruch nicht aus dem Kopf. Meiner Meinung nach, macht es für mein eigenes Sicherheitsempfinden sehr viel Sinn, wenn man einen Helm trägt, sobald man schnell und im Straßenverkehr Fahrrad fährt.
Und noch mehr macht es Sinn, zu lernen, wie man sich richtig beim Fahrrad-Fahren bewegt, vorausschauend fährt, verantwortungsbewusst ist, gut bremsen und ausweichen kann etc.

]]>
Von: Piet https://mondamo.de/blog/helmpflicht-radhelm-gefahren/#comment-11049 Tue, 14 May 2019 17:24:40 +0000 https://mondamo.de/blog/?p=2730#comment-11049 Ich bin zwar mein Leben lang ohne Helm gefahren, hab mir aber gerade gehörig den Schädel geknaxt – ich fahre keinen Meter mehr ohne Helm, werde dafür aber erstaunlich oft verhöhnt. Meine Station im Krankenhaus war voll von Radfahrern mit Schädelfrakturen. Ich kann nur sagen: das macht nicht viel Spaß. Helm tragen ist dagegen schlimmstenfalls überflüssig, umständlich und frisurfeindlich. So what?

]]>
Von: Georg https://mondamo.de/blog/helmpflicht-radhelm-gefahren/#comment-11043 Fri, 10 May 2019 13:25:25 +0000 https://mondamo.de/blog/?p=2730#comment-11043 Danke für die Übersichtliche Darstellung der Kernargumente beider Seiten, und auch die Unterfütterung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Eine gesetzliche Pflicht halte ich für nicht zielführend, aber das Angebot eines Helmes sollte für jeden da sein.

]]>