Kommentare zu: Altbacken: Es war ein mal ein Bäckereihandwerk https://mondamo.de/blog/altbacken-es-war-ein-mal-ein-backereihandwerk/ Frieden, Leben und Lieben Thu, 18 Jul 2019 10:45:02 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 Von: Rainer Haeßner https://mondamo.de/blog/altbacken-es-war-ein-mal-ein-backereihandwerk/#comment-10626 Sun, 13 Dec 2015 19:38:18 +0000 http://mondamo.de/blog/?p=983#comment-10626 Leider ziehen jetzt auch in Deutschland die Zustände ein, die die Vereinigten Staaten von Amerika schon seit mindestens zwanzig Jahren kennen. Die Auswahl an Brot ist gigantisch: schwarzer Schaumstoff, weißer Schaumstoff, wahlweise rund, kubisch oder im Quader, im Stück oder geschnitten …Dito bei Käse. Cheddar in hellem Gelb, dunklem Rot, geschnitten in der Kühltheke oder als besonderer Luxus an der Theke. Immerhin, beim Bier geht es seit einigen Jahren tatsächlich wieder aufwärts dank einer zunehmenden Zahl an Rebellen in nicht monopolisierten Randgebieten des Landes. Und beim Brot gilt das Baguette als kleiner Geheimtip.
Wir alle haben uns freilich gegen die individuellen Bäcker entschieden.
Schützen wir nach dieser Erfahrung jetzt wenigstens die nach wie vor phantastische Auswahl beim Käse und Wein.

Übrigens danke für den Hinweis per Mailingliste. Liest sich ganz interessant.

]]>
Von: Ute https://mondamo.de/blog/altbacken-es-war-ein-mal-ein-backereihandwerk/#comment-10612 Tue, 16 Jun 2015 12:57:57 +0000 http://mondamo.de/blog/?p=983#comment-10612 Am Besten gefällt mir Dein Hinweis auf den allgemeinen Trend
der Vermassung der Lebensmittel mit seinen ökonomischen Folgen.
Aufklärung ist angesagt. Und dahingegen finde ich Deinen Artikel
sehr gut!
Ute

]]>
Von: Tanja https://mondamo.de/blog/altbacken-es-war-ein-mal-ein-backereihandwerk/#comment-10608 Wed, 27 May 2015 14:32:44 +0000 http://mondamo.de/blog/?p=983#comment-10608 Die kleinen Bäckereien muss man einfach unterstützen, weil es dort auch noch richtig kreative Brotsorten gibt. Man muss dort aber auch aufpassen. Es gibt viele Familienbetriebe, die haben auf Fertigmischungen umgestellt. Da wird also selbst gebacken, aber mit Fertigprodukten…

]]>
Von: Gabi https://mondamo.de/blog/altbacken-es-war-ein-mal-ein-backereihandwerk/#comment-10607 Mon, 25 May 2015 14:54:04 +0000 http://mondamo.de/blog/?p=983#comment-10607 Als Antwort auf Bernd.

interessante Frage. die Idee ist ja, dass die Zutaten auch regional sind. wöchentliche Lieferungen, Anfahrtswege max. 50km – und eine regionale Mühle kann ja durchaus mehrere Bäcker beliefern. Von Warschau nach Berlin sinds 570 km, von Berlin nach Kiel 350 km – um mal einen Beispielsweg nachzuvollziehen… die Menge an Zutaten müssen vor Ort ja genauso beliefert werden: es summiert sich also LKW-Fahrt von den Zuliefererbetrieben zum Verteilungszenter zum Discounter zu den Anfahrtswegen der Zutaten zu dem Zuliefererbetrieb. Der wird nicht nur regional beziehen, weil er logischer Weise mehr Menge braucht..

Ich weiß nicht, für mich klingt regional immernoch nachhaltiger?

]]>
Von: Bobby Langer https://mondamo.de/blog/altbacken-es-war-ein-mal-ein-backereihandwerk/#comment-10606 Sun, 24 May 2015 04:16:14 +0000 http://mondamo.de/blog/?p=983#comment-10606 In Würzburg haben wir wenigstens 4 Bäckereien, die ich unter „gut“ einordnen würde: die Traditions- und Feinbäckerei Hanselmann, die Bäckerei Roth und die beiden Biobäcker Thyen und Köhler. Herr Köhler ist interessanterweise zudem ein guter Geschäftsmann, der mit seinen handwerklichen Waren ganz viele Menschen überzeugt und tatsächlich beginnt, den Großbäckern, von denen wir natürlich auch einige haben, im Sinne des Wortes ins (nichtvorhandene) Handwerk zu pfuschen. Freut mich. Außerdem ist er Mitglied beim Verband „Die Bäcker“ (http://die-bäcker.org/).

]]>
Von: Bernd https://mondamo.de/blog/altbacken-es-war-ein-mal-ein-backereihandwerk/#comment-10605 Mon, 04 May 2015 17:03:57 +0000 http://mondamo.de/blog/?p=983#comment-10605 „Das Problem an der ganzen Sache? Mal abgesehen davon, dass 1000e LKWs täglich durch Europa fahren, um dein Brot zum Supermarkt zu bringen […]“

Meinst du es würden nicht viel mehr LKW unterwegs sein, wenn beim heutigen Backwarenverbrauch viele, einzelne Bäcker mit den verschiedensten Zutaten beliefert werden müssten?

]]>