Engagement in und für Greifswald – Ein Fotoprojekt

Engagement hat viele Gesichter. Oft wirken Menschen still und verborgen im Hintergrund. Sie setzen sich mit Herzblut für eine Sache ein, initiieren coole Projekte oder machen auf Missstände aufmerksam.

Mir ist es ein Anliegen, die Botschaften weiter zu geben und Engagement mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Darum mache ich mich auf und portraitiere Menschen, deren Mission es ist, sich aktiv an der Mitgestaltung der Gesellschaft zu beteiligen, anderen zu helfen oder Gutes zu bewegen.

Lebensmittel retten!

Lebensmittel-Verschwendung sollte verboten sein

Zita Zena (27)

Foodsharing ist eine Organisation, die einen legalen Rahmen schafft, um Lebensmittel zu retten. Wir gehen zu Marktständen, Restaurants und Lebensmittelläden und sammeln ein, was sonst in der Tonne landen würde. 

weiterführende Links

Für kranke Kinder da sein

Trau dich, albern zu sein! (Das tut so gut)

Leona Lützenkirchen (29)

Einmal im Monat schlüpfe ich in die Rolle von Violetta und mache Clownsvisite in der Kinderklinik.

weiterführende Links

Theaterprojekte in Greifswald

Raus aus der Komfortzone!

Christian Holm (57)

Ich glaube, dass Phantasie und Empathie eng miteinander verwandt sind. Wer übt, künstlerisch zu denken, entdeckt und erprobt sich selbst dabei.

weiterführende Links

Solidarische Landwirtschaft in Greifswald

Bewusst mit unseren Ressourcen umgehen

Juliane Fengler (48)

Unsere Gesellschaft braucht eine Genügsamkeitsbewegung: Mehr Menschen, die bewusst weniger Ressourcen verbrauchen. Die ihre Entscheidungen an der Frage ausrichten: Was ist langfristig sinnvoll?

weiterführende Links

Sport mit Behinderungen – Inklusion

Doch. Ich kann!

Sonja Bade (49)

Warum glauben nicht-behinderte Menschen eigentlich häufig, dass Behinderte schwach und bedürftig sind? Dass sie zu nichts in der Lage seien, stets auf die Hilfe Fremder angewiesen?
Jeder soll selbst herausfinden, was er kann oder nicht kann.

weiterführende Links

Lokaljournalismus Mecklenburg Vorpommern

Demokratie stirbt im Dunkeln

Benjamin Fredrich (36)

Das Magazin KATAPULT lebt aus dem Wunsch heraus, mehr journalistische Vielfalt in unserer Region zu schaffen.

weiterführende Links

Naturschutz und Schutz von Ethnien

Das Projekt Natur geht weiter – mit oder ohne uns?!

Michael Succow (82)

Mein Anliegen ist es, kleine Ethnien dieser Erde in ihrer Kultur zu erhalten. Es geht mir um die Zukunftsfähigkeit der menschlichen Zivilisation.
Naturvölker, die noch nicht verdorben sind, noch nicht kaputt gespielt – die sind unsere letzte Hoffnung!

weiterführende Links

Hospizdienst Greifswald

Einander Zeit schenken…

Marion Dobroczek

Marion begleitet seit zehn Jahren Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Sie findet Freude darin, sie regelmäßig zu besuchen, nach ihnen zu schauen und ihnen vielleicht noch den ein oder andern Wunsch zu erfüllen.

weiterführende Links

Festivalkultur

Subkultur ist ernstzunehmende Kultur!

Ernst Heil (36)

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, Mecklenburg-Vorpommern als Standort kreativer und nachhaltiger Kulturwirtschaft mitzugestalten.

weiterführende Links

Verkehrswende Greifswald

Greifswald sollte Fahrradmekka werden

Salome Krug

Unsere Gesellschaft hat ein Virus: das Auto. Unsere Städte sind komplett an die Bedürfnisse von Autofahrerinnen angepasst, mit enormen Umweltkosten und reduzierter Lebensqualität.

weiterführende Links

Verein für Frauen aus Afghanistan

Lasst uns Frauen empowern!

Homaira Adeel

Ich bin in Afghanistan aufgewachsen und unter der letzten Taliban-Herrschaft durfte ich als Mädchen dort jahrelang nicht zur Schule gehen. Das fand ich schrecklich.

weiterführende Links

Ich bedanke mich herzlich beim Bürgerhafen Greifswald und bei der Partnerschaft für Demokratie, die mich bei der Durchführung des Projekts tatkräftig unterstützt haben.

Und besonders bedanke ich mich bei allen Teilnehmenden für ihren Mut, sich vor der Kamera zu zeigen und natürlich auch für ihr tägliches Engagement selbst. Ihr seid mir ein großes Vorbild. Danke!

Gästebuch

Schreiben Sie mir gerne Ihre Gedanken zu dieser Ausstellung. Haben Sie noch weitere Ideen? Ich freue mich über jede Rückmeldung zum Projekt. Dankesehr.