Barfuß-Frei-Tanz Greifwald | Tanz dich glücklich. Lass uns tanzen.

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.

Dort treffen wir uns.

(Dschalâl-ed-dîn Rumî)

Barfuß-Frei-Tanz in Greifswald sucht begeisterte neugierige tanzfreudige Menschen

Ende Oktober / Anfang November 2019 möchte ich den ersten „Barfuß-Freitanz-Greifswald“ organisieren. Es soll ein Abend von uns für uns sein. Und wenn es uns gefällt, machen wir es öfter, oder sogar regelmäßig!

Welche Musik wird gespielt?

Die Musik kann so variabel sein, wie die Mittänzer! Wir gestalten den Abend so, wie wir uns selbst einbringen. Das heißt: Ihr schickt mir eure drei Lieblingslieder zum Tanzen und dann treffen wir uns zwanglos in einem Raum, den ich noch organisiere. Die Musik kann gerne spirituell sein, also Mantren, Kraftlieder. Aber auch andere gerne auch rein instrumentale Stücke, Trommelmusik, Lieder mit schöner, mitreißender Melodie sind willkommen. Es sollen Songs sein, die berühren, Emotionen aufbrechen können. Dynamisch und erweckend, aber auch heilend und beruhigend (man kann ja langsam und schnell tanzen!)

Ich persönlich mag keine zu schnellen, harten Beats und es soll auch keine Disko werden :)

Ausdruckstanz: Jeder ist Willkommen!

Beim Tanzen gibt es keine Regeln, wir tanzen einfach das, was in uns ist. Jeder für sich, oder so, wie es sich für jeden gut anfühlt. Die Lieder sind sanft, rhythmisch, spirituell, dynamisch, erdend. 
Beim gemeinsamen Tanzen entsteht oft eine ganz andere Energie, als wenn man für sich im Wohnzimmer rumhüpft (was auch wunderbar ist!)

Was bedeutet Barfußtanz?

Wir tanzen barfuß, mit Socken oder Balletschuhen.

Vorbilder für unseren Freitanz

Ich bin schon lange Fan von Tanzgelegenheiten und habe selbst viel zu selten an solchen Begegnungen teilgenommen. Ich habe wohl immer ein bisschen Angst vor den Leuten, die da kommen: vor der Ungewisstheit, was mich dann erwartet.

Nia-Dance

begeistert mich aufgrund der Vielfältigkeit. Eine Mischung aus Kampfsport, Yoga und Tanz, sogar mit verbalen und emotionalen Ausdruck! Ich hatte nie Gelegenheit, bei einem Workshop dabei zu sein (immer zu weit entfernt). Im Mittelpunkt steht hier allerdings auch wirklich das körperliche Workout. Unser Freitanz ist ausdrücklich keine Sportveranstaltung :)

Shakti-Dance

ist eine Mischung aus Yoga und Tanz. Das zu erleben war für mich eine spirituell Augen und Herz öffnende Erfahrung. Ganz liebevoll präsent zu sein und langsam, freundlich sich tanzend zu bewegen… hat mich sehr berührt.

Biodanza

klingt ein wenig, wie das, was ich vorhabe: „Was zählt, ist die Freude an der Bewegung und Begegnung. Wir tanzen Biodanza, um uns wieder mit unserem Körper, userer Lebensfreude und unserer Leichtigkeit zu verbinden. Frei von Perfektion und frei von Bewertungen. Lass dich von der Musik verführen und deinen eigenen Ausdruck erforschen.“ (aus Biodanza Lübeck) Allerdings: beim Biodanza gehört es auch dazu, einander (mit den Händen) zu berühren: und ich möchte für unseren „Freitanz“, dass so etwas nur spontan und aus einer Eingebung heraus passiert. Auch ist die Musik mehr oder minder auf lateinamerikanische Rhythmen beschränkt, welche sicher schön sind, aber für mich nicht den spirituellen Kern treffen, den ich auch ansprechen möchte.

Wann und Wo? Dauer? Kosten?

An einem Montag, in den Abendstunden (zB 19-20:30 Uhr) Ende Oktober oder Anfang November. Schreibt mir, wann ihr Zeit habt!

Der Raum wird noch bekannt gegeben. Ich bin offen für eure Vorschläge. :)

Kostenpunkt

Es kostet nichts und ist unbezahlbar! :)

Das FreiTanzen funktioniert auf Spenden-Basis. Gib soviel, wie es sich für dich stimmig anfühlt, soviel, wie es dir wert ist und nur das, was du dir leisten magst. Da ich auf Spenden angewiesen bin, um zB für die Raummiete aufzukommen, bin ich über deinen Beitrag sehr dankbar.

Also? Worauf wartest du noch?

Wir wollen Gefühlen Raum geben, rauslassen und raustanzen, was ausgedrückt werden will. Jenseits von Richtig und Falsch gibt es einen Ort: Dort treffen wir uns :)

Mitmachen – Melde dich hier an

Falls du noch Fragen hast, oder dich anmelden willst, schreib mir über das folgende Formular gerne eine Nachricht: (du bekommst eine Bestätigungsemail, wenn das Absenden geklappt hat; ansonsten versuche es weiter unten mit der Kommentarfunktion, danke!)

tanzen-freitanz-greifswald

PAUSE: Mantren Singen in Greifswald | Chants und Kraftlieder Singkreis

Wann und Wo findet das Mantren Singen statt?

Da ich keinen Musiker zur Begleitung gefunden habe, findet bis auf Weiteres kein Mantren-Singen statt. Ich bin aber jederzeit offen, einen Singzirkel zu gründen, falls ihr jemanden kennt, der mit Gitarre dabei sein könnte.

Wir singen an wechselnden Orten. Mal in der Kirche, mal in einem Seminar-Raum, mal am Lagerfeuer :) Hast du noch eine Idee für eine Räumlichkeit? Schreib mir eine Nachricht!

Was erwartet mich?

In angenehmer Atmosphäre finden wir uns zusammen, um einfache und leicht zu lernende Mantren miteinander zu singen. Dabei nehmen wir uns ausreichend Zeit, richtig in das Singen einzutauchen. (Das heißt ein Mantra wird sehr oft wiederholt, wir lassen uns von der Melodie und dem Vers tragen.) Du kannst dich so einbringen, wie es sich gut für dich anfühlt. Du kannst mitsingen, laut oder leise, du kannst aber auch einfach nur zuhören und die Klänge in dich aufnehmen. Um mitzumachen brauchst du keinerlei Vorerfahrung.

Was ist ein Mantra?

Ein Mantra ist ein heiliger Vers, der seine heilsame Wirkung durch wiederholendes Rezitieren entfaltet. Wenn wir Mantren singen, wirken Wort und Melodie beruhigend auf unseren Geist und heilsam für unsere Seele. Wir singen sowohl ein traditionelles Mantra (zB auf indisch), als auch englische und deutsche Chants (damit wir verstehen, was wir singen).

Was muss ich mitbringen?

Eine Decke oder ein Sitzkissen. Wenn du magst, bringe ein Instrument mit (Rasseln, Trommeln, Gitarre, Geige, Flöte…). Lass deine Alltags-Sorgen zu Hause und schalte das Handy aus, wenn du ankommst.

Was kostet das Singen?

Es kostet nichts und ist unbezahlbar! :)

Das Mantren Singen funktioniert auf Spenden-Basis. Gib soviel, wie es sich für dich stimmig anfühlt, soviel, wie es dir wert ist und nur das, was du dir leisten magst. Da wir auf Spenden angewiesen sind, um zB für die Raummiete aufzukommen, sind wir über deinen Beitrag sehr dankbar.

Was muss ich tun, um dabei zu sein?

Um auf dem Laufenden zu bleiben, wo und wann das nächste Mantren Singen stattfindet, trage dich in unseren Verteiler ein. Bitte melde dich über folgendes Kontaktformular an. mantren singen greifswaldNEU: Alternativ habe ich gerade eine Facebook-Gruppe Mantren Singen Greifswald eröffnet – lade gerne deine Freunde dazu ein!

mantren singen greifswald

Offenes Singen in Greifswald

Mantren Singen in Greifswald, Singzirkel in PLZ 17489

Liederkreis bei Greifswald, Liederabend Umgebung Greifswald, Montagssingen, Freitagssingen, Singgruppe

1 Response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post comment