Bist du reif für das Abenteuer? (oder hält dich deine Angst zurück?) – Nr. 3
Meinem zweiten Kapitel hab ich ein recht lustiges Zitat voran gestellt. Es ist vom Franzosen André Gide:
Du sagst du seist nicht reif genug.
Ja willst du denn warten, bist du verfaulst?
Das trifft es doch ziemlich auf den Punkt, oder?
Die Abenteuer sind irgendwo da draußen, warten nur auf dich… aber du hast Angst und mümmelst dich lieber zu Hause unter deine Decke ein.
In meiner heutigen Podcast-Folge (yay, die dritte!) erzähl ich dir, wie es bei mir dazu kam, dass ich mich trotz meiner Angst auf reisen begeben habe. Ich bin nämlich trotz meiner Angsterkrankung nach Israel geflogen. Und hab es nie bereut!
Es ist immer eine Gratwanderung. Nur, weil du dir das Reisen schön ausmalst, heißt es nicht, dass du auch schon bereit dazu bist. Manchmal ist die Herausforderung einfach noch zu groß.
Viel Spaß beim Reinhören!
Andere Beiträge zum Thema
Lesermeinung: „Etwas Großes und Seltenes ist hier gelungen: Ein Buch wie heilende Gespräche mit einer guten Freundin. Jemand, die weiß worum es geht, die lähmende Angst und Panik nicht als Krankheit, sondern als Teil des täglichen Lebens kennt und erlebt. Ein Buch, das mal als warmherzige Schilderung, mal mit wertvollen Vorschlägen, aber immer wieder auch als entschlossene Erklärung für das echte Leben geschrieben wurde. Ein Leben, das eben gerade durch die Mischung aus Angst, Mut, Freude und Verzweiflung und all den anderen Zutaten lebenswert wird, die am Ende ein glückliches oder erfülltes Leben ausmachen. Irgendwie viel mehr als ein Ratgeber für Menschen mit Angst-Störungen.“
Herzphobie? Wenn die Angst dich fest umklammert
Wer unter Angststörungen leidet, dem ist diese Panik wohl bekannt: Auf einmal rast das Herz oder stolpert – so sehr, dass man auf der Notfall-Ambulanz landet, weil man glaubt, man hätte einen Herzinfarkt. Dort wartet man stundenlang, fühlt sich nicht ernst genommen… nur um am Ende gesagt zu bekommen: Alles in Ordnung mit ihnen! Für kurze Zeit Erleichterung, bis zur
15 Dinge, die du tun kannst, wenn du dich richtig mies fühlst
Wenn dir die Decke auf den Kopf fällt, dir einfach nur zum Heulen ist oder wenn deine Laune zum Himmel stinkt: Hier sind ein paar Tipps, was du tun kannst, damit es dir besser geht.
Ich danke meiner Angst (Folge 2)
Viele Menschen schämen sich, dass sie Ängste haben und erzählen lieber niemanden davon. Warum habe ich mich entschieden, meine Geschichte zu teilen?
Mein Buchbaby ist zur Welt gekommen
Ob es wohl Leute gibt, die heute am Valentinstag verliebt durch die Gärten wandeln? Bei dem Frühlingshaften Februarwetter ganz angeheitert vom Duft der Vorfreude auf den Sommer sind? Ich? Ich kann nicht raus. Ich warte, sehe aus meinem Fenster das sanfte Sonnenlicht, spüre den Wind, wenn ich die Nase raus halte und bin mir meiner unendlichen Ungeduld wohl bewusst. Ich